Über uns / Impressum

Tanschule mit Tradition

 

Im April 1946 wurde die Tanzschule von Rudolf und Clara Wiegand in Königs-Wusterhausen gegründet.

Ab 1978 übernahm die Tochter Else Schramm-Rothe die Tanzschule unter dem Namen Rothe-Wiegand.

Getanzt wurde Jahrzehntelang im Bahnhofshotel. Die Tänze änderten sich mit dem Geschmack, neben den Standardtänzen war einst auch Rheinländer gefragt, später kamen der Boogie oder Letkiss dazu.

 

Von 1982 bis 1985 absolvierte Tochter Karin Schöning die Tanzlehrerausbildung und wurde Angestellte bei der Mutter. Später errang sie auch die Turnierlehrerlizenz C, brachte Paare ab 1996 bis zur Landesmeisterschaft. Turniertanz wird seit 1993 unter dem Dach des Rock´n´Roll Clubs gelehrt.

 

Auf Grund der grossen Resonanz auf die Arbeit der Tanzschule in der Region bis hin nach Jüterbog, Luckenwalde und Baruth entschied sich auch Sohn Mario Schöning zur Tanzlehrerausbildung zwischen 1994 und 1997.
Damit ist nun die vierte Wiegand-Rothe-Schöning-Generation auf dem Parkett. Im August 1999 eröffnete das Trio die eigenen Räume in der Karl-Liebknecht-Strasse 4 in Königs Wusterhausen. Während Oma Else noch immer Standard und Latein unterrichtet, versucht sich Mario seit 1999 im Country Tanz, erlernt in Mississippi und Tennessee/USA.

 

Seit Januar 2008 gibt es erweiterte Räumlichkeiten. Eine neue Tanzschule wird in der Luckenwalder Strasse 2 eröffnet.

 

Impressum

 

Steuernummer: 049/271/00717

 

Luckenwalder Str. 2
15711 Königs-Wusterhausen

 

ADTV-Tanzschule

Karin Schöning

Büro: Küchenmeisterallee 71

15711 Königs-Wusterhausen